Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wer registriert sich auf baufinder.de?

Auf baufinder.de sind Architekten, Bauunternehmen, Bauherren, Generalunternehmen, Handwerksbetriebe, Fachingenieure, Lieferanten/Händler, Labore und andere Dienstleister der Baubranche registriert.

Wie funktioniert die "Stichwortsuche" auf der Homepage?

Sie können einen Ort, das Gewerbe sowie einen Leistungsbereich, jeweils getrennt durch ein Leerzeichen, in das Suchfeld eintragen. Das System verbindet diese 3 Kategorien mit einer UND-Abfrage (Beispiel 1 und 2). Frei gewählte Begriffe lassen sich nur über eine ODER-Abfrage suchen (Beispiel 3).

Beispiel 1: Hamburg (Ort) und Architekt (Gewerbe)
Beispiel 2: Tiefbau (Leistungsbereich) und Berlin (Ort)
Beispiel 3: Maurer (freier Begriff) oder Hamburg (Ort)

Hinweis: Die Stichwortsuche über die Homepage bietet nur sehr eingeschränkte Suchergebnisse. Mit den Filterfunktionen der Premium-Suche können Sie Ihre Suchanfragen präzise eingrenzen. Sie erhalten so auf Ihren Bedarf zugeschnittene, genaue Suchergebnisse.

Nach welchen Leistungsbereichen kann ich suchen?

Eine Auflistung aller zur Auswahl stehenden Leistungsbereiche finden Sie auf der Homepage von baufinder.de. Innerhalb der einzelnen Leistungsbereiche befindet sich eine Vielzahl von Leistungsarten, die den jeweiligen Bereichen untergeordnet sind.

Hinweis: Um nach einer Leistungsart wie z. B. "Mauerarbeiten" suchen zu können, benötigen Sie die Filterfunktionen der erweiterten Suche, die Sie mit der Premium-Suche in Anspruch nehmen können.

Wie kann ich mit einem auf baufinder.de registrierten Unternehmen Kontakt aufnehmen?

Sie sind bei Ihrer Suche auf ein interessantes Firmenprofil gestoßen, das Sie kontaktieren möchten? Nutzen Sie hierzu das Kontaktformular am Ende des jeweiligen Firmenprofils. Als registrierter Nutzer von baufinder.de, werden Ihre Kontaktdaten gleich mit übermittelt.

Hinweis: Eine weitere Möglichkeit Kontakt aufzunehmen sind die im Firmenprofil hinterlegten Kontaktdaten und Ansprechpartner des Unternehmens.

Wozu nutze ich die Funktion Einladen?

Unterstützen Sie uns beim Aufbau eines professionellen Bauprofi-Netzwerks, das Ihnen wertvolle Zeit bei der Suche nach passenden Auftragnehmern spart. Jeder von Ihnen eingeladene Bauprofi, der sich auf baufinder.de mit einem Firmenprofil registriert oder die Premium-Suche nutzt, sichert Ihnen eine attraktive Prämie. Sie möchten wissen wie das geht? Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen zur Premium Suche

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Bei monatlichem Bezug der Premium-Nutzung des Baufinders können Sie bequem per Lastschrift bezahlen. Nach Abschluss der Premium-Nutzung wird der Betrag automatisch von Ihrem Konto eingezogen.
Bei einem gewählten Quartals-, Halbjahres- oder Jahresbezug der Premium-Nutzung des Baufinders können Sie wahlweise per Lastschrift oder per Rechnung bezahlen. Nach Abschluss der Premium-Nutzung wird der Betrag entweder automatisch von Ihrem Konto eingezogen, wahlweise erhalten Sie eine Rechnung zugestellt.

Welche Kündigungsfristen gibt es?

Bei Ihrer Mitgliedschaft handelt es sich um ein Abonnement, welches sich automatisch um den abgeschlossenen Zeitraum verlängert. Möchten Sie es beenden, können Sie bis 14 Werktage vor Ablauf des bereits bezahlten Zeitraums per Telefon unter Tel.: 040 40 19 40-0, per E-Mail an kundenservice@baufinder.de oder über das Kontaktformular kündigen.
Die Kündigung wird zum Ende der Laufzeit der aktuellen Premium-Nutzung wirksam. Danach hätten Sie eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft.

Wo finde ich meine Rechnungsdaten bzw. wo kann ich diese ändern?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt auf baufinder.de an. Sie befinden sich nach dem erfolgreichen Login auf der Seite "Übersicht". Unter dem Punkt "Ihre Suchprofile" finden Sie den Link zu Ihren Rechnungsdaten am unteren Ende. Ändern Sie Ihre Daten wie gewünscht. Vergessen Sie bitte nicht, die Daten zu speichern.

Kann ich die Kosten meiner Mitgliedschaft steuerlich absetzen?

Baufinder.de ist eine Business-Plattform und dient dem Aufbau, der Verwaltung und der Pflege von Geschäftskontakten. Bei einer ausschließlich beruflichen Nutzung der Plattform ist die Angabe der monatlichen Premium-Nutzungsbeträge als Betriebsausgabe oder Werbungskosten beim deutschen Finanzamt möglich. Ihr Steuerberater kann Ihnen im Zweifelsfall sicher eine Auskunft geben. Wird die Plattform auch privat genutzt, sind die Beträge nicht steuerlich absetzbar.

Fragen zur Registrierung auf baufinder.de

Welchen Ansprechpartner sollten Sie bei der Registrierung angeben?

Bei der baufinder.de Registrierung geben Sie bitte einen Ansprechpartner für die Administration von baufinder.de an. Dies können Sie selbst sein oder eine Person, die Sie mit der Pflege Ihres Firmenprofils beauftragen möchten. Diese Person ist für baufinder.de der Editor (Bearbeiter) Ihres Firmenprofils, den baufinder.de in allen relevanten Fragen bezüglich der Administration Ihrer Daten als Ansprechpartner ansprechen und kontaktieren kann. Der Name des Editors steht immer in den Kontoinformationen unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ im angemeldeten Status. Selbstverständlich können Sie auch weitere Ansprechpartner für Auftragsanfragen in Ihrem Profil hinterlegen. Dies ist sogar zu empfehlen. Das Firmenprofil ermöglicht Ihnen beliebig viele Ansprechpartner einzustellen. Der Editor aber hat eine Schlüsselrolle in Ihrem Firmenprofil. Der Name dieser Person wird nicht veröffentlicht.

Was ist ein Editor?

Siehe auch: Welchen Ansprechpartner sollten Sie bei der Registrierung angeben?

Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Gehen Sie auf der Startseite auf den Menüpunkt "Anmelden". Melden Sie sich mit Ihrem Firmennamen oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Gehen Sie auf der Top-Navigation auf den Menüpunkt "Einstellungen". Dort finden Sie auf der linken Seite den Bereich "Kontoinformation". Ändern Sie jetzt im Eingabefeld "E-Mail" Ihre E-Mail-Adresse und speichern Sie Ihre Angaben. Sie erhalten jetzt auf diese neu eingestellte E-Mail-Adresse eine E-Mail von baufinder.de, in der Sie aufgefordert werden einen Link zur Bestätigung Ihres Änderungswunsches anzuklicken. Erst wenn Sie diese E-Mail bestätigt haben, ist auch die neu eingestellte E-Mail-Adresse aktiviert.

Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

Gehen Sie auf der Startseite auf den Menüpunkt "Anmelden". Melden Sie sich wie gewohnt an. Gehen Sie auf der Seite "Übersicht" auf den Menüpunkt "Einstellungen". Dort finden Sie auf der rechten Seite den Bereich "Passwort wechseln". Geben Sie jetzt einmal Ihr altes Passwort und dann Ihr neues Passwort ein. Ihr neues Passwort geben Sie dann bitte zur Bestätigung noch einmal ein. Wenn Sie Ihre Angaben gemacht haben, klicken Sie auf den Button "Passwort ändern", um Ihre Angaben zu speichern.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, klicken Sie einfach im Anmeldungsbereich auf den Link "Passwort vergessen?". Dann erhalten Sie von baufinder.de eine Nachricht an die E-Mail-Adresse, die Sie im Registrierungsbereich hinterlegt haben. Sollten Sie sich zwischenzeitlich wieder an Ihr Passwort erinnert haben, ignorieren Sie diese Nachricht. Möchten Sie ein neues Passwort hinterlegen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, der Sie zur Eingabemaske „Neues Passwort“ leitet. Siehe auch: Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

Fragen zum Anlegen eines Firmenprofils

Welche Nutzerformen oder Mitgliedschaften gibt es beim Baufinder?

Basis-Nutzer: Mit der kostenlosen Basis-Nutzung haben Sie die Möglichkeit ein professionelles und umfangreiches Firmenprofil zu erstellen und zu bearbeiten. Sie können detaillierte Angaben zu Ihren Leistungsbereichen, Kapazitäten, Zertifizierungen, Erfahrungen und vieles mehr in Ihrem Firmenprofil hinterlegen.

Premium-Nutzer: Als Premium-Nutzer erhalten Sie Zugang zu der exklusiven Suchfunktion. Die Nutzung ist kostenpflichtig.

Sind unsere Firmendaten für jeden sichtbar?

Alle Daten können bis auf einige sensible Daten wie z.B. Anzahl Ihrer Mitarbeiter oder Ihr durchschnittlicher Jahresumsatz eingesehen werden. Ihr Firmenprofil ist auch für Nicht-Nutzer einsehbar, wenn über die Suchfunktion des Baufinders oder über eine Internetsuchmaschine direkt nach Ihrem Unternehmen gesucht wird. Dies hat den Vorteil, dass Ihr Unternehmen über unterschiedliche Suchmaschinen im Internet gefunden werden kann. Hierdurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, von potentiellen Auftraggebern gefunden zu werden, die nicht beim Baufinder selbst registriert, aber dennoch nach passenden Baupartnern suchen.

Was erhöht unsere Chance in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden?

Teilen Sie den Besuchern Ihres Firmenprofils mit, welche Leistungen und Kapazitäten Sie anbieten und welche Erfahrungen Sie haben. Ein zu 100 % ausgefülltes Firmenprofil sichert Ihnen die besten Plätze in den Suchergebnissen. Jede weitere Information ist wichtig und geht zu einem bestimmten Prozentsatz in die Rangfolge bzw. Positionierung in den Suchergebnissen ein.

Welche Firmeninformationen sind von besonderem Interesse für potentielle Auftraggeber?

Grundsätzlich sollten Sie Ihr Profil so vollständig wie möglich einstellen, um eine optimale Präsentation Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Öffentliche und private Auftraggeber verschaffen sich über baufinder.de einen ersten Eindruck darüber, ob Ihr Unternehmen für das geplante Bauvorhaben geeignet ist und den gestellten Anforderung gerecht werden kann. In diesem Zusammenhang sind natürlich die Betriebsgröße, die Anzahl Ihrer Mitarbeiter und der durchschnittliche Jahresumsatz ebenso von Interesse wie die Leistungsbereiche bzw. Gewerke die Sie abdecken können. Zu empfehlen ist in jedem Fall das Aufführen von Referenzbauprojekten sowie das Herausstellen von Alleinstellungsmerkmalen. Es sind Leistungen gemeint, in denen Ihr Unternehmen besonderes und tiefgreifendes Know how entwickelt hat. Ergänzen Sie Ihr Profil mit Bildern, die Sie im besten Fall immer beschriften, um Ihre Referenzarbeiten zu dokumentieren. ACHTUNG: Stellen Sie immer sicher, dass die Bilder, die Sie verwenden auch verwenden dürfen. Stichwort: Bildnachweis! Abschließend möchten wir Sie erinnern, Ihre eingestellten Daten immer aktuell zu halten.

Welches Format müssen Bilddateien haben?

Sie können folgende Bildformate und –dateien hochladen: .jpeg, .gif, .png. Um optimal Bilder hochladen zu können, sollte Ihre Bilddateien nicht größer als 20 MB sein.

Wie finde ich das passende Gewerk für meinen Leistungsbereich?

Wenn Sie Ihren Leistungsbereich nicht finden können, versuchen Sie es mit Synonymen oder artverwandten Leistungsbildern. Sollten Sie auf diese Weise auch nicht fündig werden, nutzen Sie das Freitextfeld unter der Rubrik „Spezialgebiete“. Dort können Sie Ihren Leistungsbereich im freihändigen Text beliebig beschreiben. Alternativ können Sie uns auch gerne den Begriff senden, den Sie nicht gefunden haben. Nutzen Sie dazu das Kontaktformular. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Was mache ich, wenn ich bei dem Versuch meine Leistungen/Gewerke abzuspeichern, eine 404-Fehlermeldung bekomme?

Bitte aktivieren Sie JavaScript in ihrem Browser. Gehen Sie bei Firefox unter Einstellungen (oder: Extras/Einstellungen), klicken Sie auf Inhalt und setzen Sie ein Häkchen bei "JavaScript aktivieren". Im Internet Explorer finden Sie die Häkchen zur Aktivierung des JavaScripts unter Extras, Internet-Optionen, Sicherheit, Stufe anpassen. Scrollen Sie solange bis Sie "Active Scripting" und "Scripting von Java-Applets" gefunden haben und setzen Sie bei beiden jeweils das Häkchen zur Aktivierung.

Allgemeiner Hinweis zu den Leistungsbereichen und Kategorisierungen der Gewerke

Die Leistungs- und Gewerkekategorisierung orientiert sich an dem Standardleistungsbuch Bau (STLB) sowie an der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Für Generalunternehmungen bzw. Bauunternehmen, die umfangreiche Komplettleistungen erbringen, sind eigenständige Kategorien vorhanden. Der Grund für diese Ausrichtung liegt in der Baukalkulation, die in aller Regel auf Grundlage dieser Standards vorgenommen werden. Öffentliche und private Auftraggeber können auf baufinder.de anhand dieser Standards relativ einfach und schnell passende Auftragnehmer für Ihre kalkulierten Baulose herausfiltern.

Wie kann ich mein angelegtes Profil wieder löschen?

Ein im baufinder.de eingestelltes Firmenprofil kann nur durch die Baufinder-Administration gelöscht werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer über das Kontaktformular. Wir setzen uns nach Erhalt Ihrer Mitteilung umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Stellen Sie uns Ihre Frage